Parkanlage

Teich im Park

Sehenswert ist der Park mit seltenen Gehölzen und einem Kleingewässer. Angelegt wurde der Park vor über 150 Jahren. Theodor von Levitzow hatte dafür den Hofgärtner Klett aus Schwerin kommen lassen.

Der Park gehörte auch zu den Reisezielen der Dendrologischen Gesellschaft, gab es doch zu Beginn des 20. Jahrhunderts über 100 interessante Gehölze. Die Zahl hat sich im Verlauf der Zeit verringert. An seltenen Baumarten kommen hier Weymouthkiefer, Mammutbaum, Douglasie, Ginkgo und Platanen vor. Zur Sammlung gehören auch einige Eichen-Arten. Das älteste Exemplar, eine Stieleiche, hat vermutlich ein Alter von 400 bis 600 Jahren. Sie steht außerhalb des Parks am Weg zum Friedhof. Ein schönes Bild zeigt eine Gruppe von Sumpfzypressen auf der kleinen Halbinsel, die der Rest eines Turmhügels ist.

Leider sind die kleinen Tafeln mit den Artbeschreibungen nicht mehr gut lesbar.

In diesem Park findet man auch Grabsteine von alten Pferdegräbern, etwas sehr Seltenes.

 

 

 

ZurückWeiter
info@kuesterei-hohen-mistorf.de I 0152 31842233