Kirche Hohen Mistorf

 

Kirche

Der Kirchenbau war in der 2. Hälfte des 13. Jahrhunderts begonnen worden. Der Chor besteht aus Mauerwerk von Feld- und Backstein mit reich geschmücktem Blendengiebel. Der querrechteckige Westturm hat im Glockengeschoss Rundbogenfenster. Von 1859 bis 1862 erfolgten Umbauten: die Fenster wurden z. T. erneuert, dem Ostgiebel wurde eine Sakristei vorgesetzt und an der Südseite des Chores erhielt die Priesterpforte einen Vorbau. Das Kircheninnere ist mit neugotischem Holzgestühl ausgestattet. In der Kirche gibt es eine Kriegergedenktafel von 1813 - 1815, ebenfalls befinden sich hier Wappen der Familie von Blücher. Die Hohen Mistorfer Kirche befindet sich in gutem baulichen Zustand, da sie am Ende des 20. Jahrhunderts restauriert wurde. Auch die 170 m lange Friedhofsmauer konnte instand gesetzt werden. Beispielgebend für viele andere Kirchen - im Sommer ist die Hohen Mistorfer Kirche geöffnet.

Orgel
Die Orgel von 1915 konnte in den vergangenen Jahren nicht mehr gespielt werden, da sie auseinander genommen war und nur der beschädigte Prospekt auf der Empore stand. Im Rahmen eines umfassenden Orgelrettungs-Projektes für Mecklenburg-Vorpommern, das von vielen Seiten Unterstützung und Förderung fand, konnte die Orgel von Wilhelm Sauer, Frankfurt/Oder, restauriert werden. Die festliche Einweihung fand 2002 statt.

Altarbild
Das Altarbild („Die Bergpredigt in mecklenburgischer Landschaft“) malte Fritz Greve 1920. Der Stifter, Gutsbesitzer Hackmeister, veranlasste, dass die Gesichter seiner Familie und der Dorfbewohner auf dem Gemälde dargestellt wurden. Von dem Historienmaler Fritz Greve stammt auch das Freskogemälde "Der Landtag von 1549 an der Sagsdorfer Brücke" von 1896. Es befindet sich in der Turmhalle der Sternberger Stadtkirche.

Baustil/Bauweise
Feldstein, Backstein, Neugotik

Öffnungszeiten
Die Kirche ist von Mai bis September von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Konzerte finden gelegentlich statt.

Kontakt
Evangelische-Lutherische Kirchgemeinde Hohen Mistorf und Remplin
An der Kirche 3

17166 Hohen Mistorf
Tel: 03996/ 17 27 30
hohenmistorf@kirchenkreis-guestrow.de
www.kirchenkreis-guestrow.de/hohen_mistorf.html

ZurückWeiter
info@kuesterei-hohen-mistorf.de I 0152 31842233